Schreinerpraktiker/in EBA

Als Schreinerpraktiker/in EBA arbeitest du auf dem Bau oder in der Werkstatt. Du führst einfachere, aber wichtige Tätigkeiten aus und unterstützt damit deine Schreinerkolleginnen und -kollegen. So montierst du beispielsweise Beschläge, führst Schleifarbeiten durch oder stellst Materialien und Hilfsmittel für einen Auftrag zusammen.

Eckdaten zur Lehre

Lehrjahre

EBA

Schulort

Brig

Die zweijährige Lehre zum Schreinerpraktiker oder zur Schreinerpraktikerin mit eidgenössischem Berufsattest EBA ist eine vorwiegend praktische, berufliche Grundbildung.

Die Ausbildung erfolgt an den drei Lernorten Betrieb, Berufsfachschule und überbetriebliches Kurszentrum. Die Berufsfachschule sowie das Zentrum der überbetrieblichen Kurse sind in Brig.

Anzahl Schultage pro Woche

• 1. Lehrjahr: 1 Tag - Fachunterricht, Allgemeinbildung und Sport
  • 2. Lehrjahr: 1 Tag - Fachunterricht, Allgemeinbildung und Sport

Unterrichtsinhalte Fachunterricht

• Planung
  • Fertigungstechnik und Materialkunde

Nach Abschluss der Ausbildung besteht die Möglichkeit zum Übertritt in die die vierjährige Ausbildung Schreiner/in EFZ.

Überbetriebliche Kurse (ÜK)

Die überbetrieblichen Kurse finden blockweise im ersten und zweiten Lehrjahr während total 7 Wochen statt.

Stundenplan

Lehrpersonen