Bau, Gastronomie, Gewerbe

Schulort Brig

Allgemeinbildender Unterricht (ABU)

Bereichsleitung: Christopher Mair

Allgemeinbildender Unterricht (ABU) ist Bestandteil aller Berufslehren.

Allgemeinbildender Unterricht

Bau

Bereichsleitung: Christian Walden

Baupraktiker/in EBA

Die Berufsfachschule vermittelt die Theorie, der ÜK (überbetrieblicher Kurs) den Erwerb der grundlegenden Praxisfertigkeiten, welche die Lernenden während der gesamten Ausbildung darin unterstützt, die praktischen Fertigkeiten des Berufs im Betrieb zu erlernen.

Gipser/in-Trockenbauer/in EFZ

Dieser vielseitige Beruf ist perfekt für kreative junge Leute mit technischem Flair, die gerne anpacken und stets Neues dazulernen und in Bewegung bleiben möchten. Die solide zweijährige Lehre als Gipser/in-Trockenbauer/in EFZ gibt den Lernenden alles mit auf den Weg, was sie für eine erfolgreiche berufliche Zukunft brauchen.

Gipserpraktiker/in EBA

Dieser vielseitige Beruf ist perfekt für kreative junge Leute mit technischem Flair, die gerne anpacken und stets Neues dazulernen und in Bewegung bleiben möchten. Die solide zweijährige Lehre als Gipserpraktiker/in EBA gibt den Lernenden alles mit auf den Weg, was sie für eine erfolgreiche berufliche Zukunft brauchen.

Maler/in EFZ

Maler/innen führen Anstricharbeiten im Innen- und Aussenraum aus. Sie bemalen Fassaden, Wände, Decken, Böden, Türen, Fenster und andere Gebäudeteile mit Farben und Lacken. Damit tragen sie zum Schutz und zur Erhaltung von Bauwerken bei. Auf der Baustelle sind sie oft am Schluss an der Reihe, wenn die Küche bereits montiert und die Bodenplatten verlegt sind. Sie achten darauf, die Arbeiten anderer Baufachleute nicht zu schädigen.

Malerpraktiker/in EBA

Malerpraktiker/innen beschichten Fassaden, Wände, Decken, Böden, Türen, Fenster und andere Gebäudeteile mit Farben und Lacken. Damit tragen sie zum Schutz und zur Erhaltung von Bauwerken bei.

Maurer/in EFZ

Plattenleger/in EFZ

Plattenlegerpraktiker/in EBA

Zeichner/in EFZ - Architektur

In der Berufsfachschule werden mathematische und naturwissenschaftliche Grundlagen erarbeitet und diverse Planungsmöglichkeiten, Visualisierungen und sonstige Berufskenntnisse vermittelt.

Zeichner/in EFZ - Ingenieurbau

Bau

Bereichsleitung: Thomas Krejci

Fleischfachassistent/in EBA

Fleischfachassistent/innen EBA werden in den drei Fachbereichen Gewinner, Produktion sowie Vorbereitung und Verkauf ausgebildet.

Assistentin

Fleischfachmann/-frau EFZ

Die Ausbildung von Fleischfachleuten unterteilt sich in die drei Fachbereiche Gewinner, Verarbeiter sowie Feinkost und Veredelung.

Fachfrau

Hotel-Kommunikations­fachmann/-frau EFZ

Die dreijährige Lehre vermittelt theoretisches Grundlagenwissen und schafft ein vernetztes Wissen bei der Führung eines zeitgemässen Hotelbetriebs. Dabei wird grosser Wert auf unterschiedliche Kommunikationsformen gelegt.

Tagging

HoKo, Fachfrau, Hotel-Kommunikationsfachfrau, Hotelkommunikationsfachfrau, Hotelkommunikationsfachmann, Hotelkommunikationsfachleute

Koch/Köchin EFZ

Im Beruf Koch/Köchin werden in der Schule die Grundlagen des theoretischen Wissens vermittelt.

Küchenangestellte/r EBA

Im Beruf Küchenangestellte/r EBA werden in der Schule die Grundlagen des theoretischen Wissens vermittelt.

Koch, kochen

Gewerbe

Bereichsleitung: Annelise Burgener

Bekleidungsgestalter/in EFZ

Die Berufslehre von Bekleidungsgestalter/innen dauert drei Jahre Vollzeit im Couture-Lehratelier in Siders (zweisprachig geführtes Atelier) oder in einem privaten Couture-Lehratelier. Sowohl der Fachunterricht als auch die überbetrieblichen Kurse (ÜK) finden im Couture-Lehratelier in Siders statt. Der ABU wird an der BFO in Brig unterrichtet.

Bekleidungsnäher/in EBA

Die Berufslehre von Bekleidungsnäher/innen dauert zwei Jahre Vollzeit im Couture-Lehratelier in Siders (zweisprachig geführtes Atelier) oder in einem privaten Couture-Lehratelier. Sowohl der Fachunterricht als auch die überbetrieblichen Kurse (ÜK) finden im Couture-Lehratelier in Siders statt. Der ABU wird an der BFO in Brig unterrichtet.

Coiffeur/-euse EFZ

Logistiker/in EFZ

Der Beruf Logistiker/in EFZ ist ein anerkannter Lehrberuf in der Schweiz. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und ist eine duale Ausbildung, die sowohl in einem Ausbildungsbetrieb als auch in einer Berufsschule absolviert wird. Die Ausbildung schliesst mit einem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) ab.

Gewerbe

Holz

Bereichsleitung: Adrian Furrer

Forstwart/in EFZ

Die Lehre als Forstwart/in EFZ setzt eine abgeschlossene Volksschule voraus.

Schreiner/in EFZ

Die Lehre zum Schreiner oder zur Schreinerin mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis EFZ ist eine anspruchsvolle Grundbildung mit sehr guten Anstellungs- und Weiterbildungsperspektiven.

Schreinerpraktiker/in EBA

Die zweijährige Lehre zum Schreinerpraktiker oder zur Schreinerpraktikerin mit eidgenössischem Berufsattest EBA ist eine vorwiegend praktische, berufliche Grundbildung.

Zimmermann/Zimmerin EFZ

Vier Jahre dauert die Lehre zum Zimmermann oder zur Zimmerin EFZ (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis).

Holz