Kursangebote

Nächste Ausbildungsschritte

Stehen Sie kurz vor dem Abschluss Ihrer Lehre und planen Sie nun weitere Ausbildungsschritte? Haben Sie in den letzten Jahren Berufserfahrung gesammelt und möchten Sie Ihre Kenntnisse auffrischen oder vertiefen? Möchten Sie Lernende ausbilden und benötigen Sie daher den kantonalen Berufsbildner-Ausweis?

Folgend finden Sie das Weiterbildungsangebot der BFO.

Baumaschinen- und Kranführer Grundkurs

Die Teilnehmer/innen eignen sich theoretische Kenntnisse über Baumaschinen und Kräne an und beherrschen deren Unterhalt auf der Baustelle. Sie kennen die wichtigsten Grundlagen der Arbeitssicherheit auf der Baustelle.

Baumaschinen Theoriekurs

Die Kandidaten werden theoretisch für ein sicheres Arbeiten auf den Baustellen vorbereitet.

Vorarbeiter-Ausbildung (Hoch- und Tiefbau)

Bauvorarbeiterschule in 2 Blöcken. Umfassende Prüfung über die Lerninhalte der Bauvorarbeiterschule am Ende der Ausbildung.

Kurs für Berufsbildner (KBB)

Künftige Berufsbildnerinnen und Berufsbildner erwerben in diesem Kurs die gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung in beruflicher Pädagogik. Der Kurs wird mit einem kantonalen Kursausweis nachgewiesen, der eidgenössisch anerkannt ist.

MEM-Passerelle

Erfahren Sie mehr in der angehängten Broschüre und in den Flyern zu den Modulen.

Metall-Schutzgas-Schweissen / Lichtbogen-Handschweissen

Der/die Teilnehmende können am Ende des Kurses anhand des ausgewählten Verfahrens einfache Schweissarbeiten ausführen. Er/sie kennt die erforderlichen Sicherheitsvorschriften und Apparaturen.

Wolfram-Inertgas-Schweissen / Lichtbogen-Handschweissen

Sozialversicherungsfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis

Sozialversicherungsfachleute arbeiten als Spezialistinnen und Spezialisten primär in den verschiedenen Zweigen der Sozialversicherungen, aber insbesondere auch allgemein in der öffentlichen Verwaltung, in den Bereichen Sozialhilfe, Personalmanagement und Salärwesen, Treuhand, Brokerwesen und Beratungsstellen. In diesem Bildungsgang vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zur Bearbeitung von Sozialversicherungsfällen auf Stufe der qualifizierten Sachbearbeitung und sind so für Sozialversicherer, Sozialdienste aller Art, Unternehmen und Verwaltungen eine kompetente Fachperson.