Integrationsvorlehre (INVOL)

Für Fortgeschrittene

In der Integrationsvorlehre (INVOL) können sich Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund, welche über fortgeschrittene Sprach- und Berufskenntnisse verfügen, noch gezielter auf eine Berufslehre vorbereiten. Wer eine Integrationsvorlehre an der BFO macht, besucht ein Jahr lang während drei Tagen die Berufsfachschule und arbeitet zwei Tage in einem Betrieb mit, um so die grundlegenden Tätigkeiten zu erlernen. Die Teilnehmenden werden durch die BFO zusammen mit der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung Oberwallis ausgewählt.

Für den Betriebseinsatz während der Integrationsvorlehre benötigen die anerkannten Flüchtlinge und vorläufig aufgenommenen Personen eine Arbeitsbewilligung.

Die Integrationsvorlehre der BFO ist Teil des nationalen Pilotprogramms, welches die Erwerbs- und Bildungsintegration von anerkannten Flüchtlingen und vorläufig aufgenommenen Personen sowie Personen aus EU/EFTA- und Drittstaaten nachhaltig verbessern soll.

Weitere Auskünfte über dieses Angebot sowie über das Anmeldeverfahren erteilt Ihnen die Berufsfachschule Oberwallis in Visp unter 027 606 08 00.