Schreiner/in EFZ

Schreinerinnen und Schreiner EFZ führen Innenausbauarbeiten aus, stellen Möbel her, fertigen Bauelemente und montieren sie. Mit Werkzeugen oder Maschinen verarbeiten sie Massivholz, Holzwerkstoffe, Kunststoffe und Metalle.

Eckdaten zur Lehre

Lehrjahre

EFZ

Schulort

Brig

Die Lehre zum Schreiner oder zur Schreinerin mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis EFZ ist eine anspruchsvolle Grundbildung mit sehr guten Anstellungs- und Weiterbildungsperspektiven.

Die Ausbildung erfolgt an den drei Lernorten Betrieb, Berufsfachschule und überbetriebliches Kurszentrum. Die Berufsfachschule sowie das Zentrum der überbetrieblichen Kurse sind in Brig.

Fachrichtungen

Es werden die beiden folgenden Fachrichtungen angeboten:

• Bau und Fenster
  • Möbel und Innenausbau

Anzahl Schultage pro Woche

• 1. Lehrjahr: 1 Tag - Fachunterricht, Allgemeinbildung und Sport
  • 2. Lehrjahr: 1 Tag - Fachunterricht, Allgemeinbildung und Sport
  • 3. Lehrjahr: 1 Tag - Fachunterricht, Allgemeinbildung und Sport
  • 4. Lehrjahr: 1 Tag - Fachunterricht, Allgemeinbildung und Sport

Unterrichtsinhalte Fachunterricht

• Vorbereiten und Planen
  • Herstellen und montieren

Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.

Überbetriebliche Kurse (ÜK)

Die überbetrieblichen Kurse finden blockweise im ersten, zweiten und dritten Lehrjahr während total 11 Wochen statt.

Stundenplan

Lehrpersonen