Fleischfachassistent/in EBA

Fleischfachassistenten und -assistentinnen EBA verarbeiten Fleisch, stellen Fleischerzeugnisse her und verkaufen verschiedene Fleischprodukte. Sie arbeiten mit scharfen Messer und legen grossen Wert auf Sauberkeit am Arbeitsplatz.

EBA

Brig

Fleischfachassistent/innen EBA werden in den drei Fachbereichen Gewinner, Produktion sowie Vorbereitung und Verkauf ausgebildet.

Gewinner

Der Gewinner produziert das Lebensmittel Schlachtfleisch. Das heisst: Er begleitet das Vieh bei seiner Schlachtung.

Produktion

Er produziert zusammen im Team diverse Fleischerzugnisse wie zum Beispiel Wurstwaren und küchenfertige Produkte.

Vorbereitung und Verkauf

Bei dieser Fachrichtung werden die Lernenden in den Bereichen Vorbereitung und Verkauf unterrichtet.

• 1. Lehrjahr: 1 Tag - Fachunterricht, Allgemeinbildung und Sport
  • 2. Lehrjahr: 1 Tag - Fachunterricht, Allgemeinbildung und Sport

Unterrichtsinhalte Fachunterricht

Alle drei Fachrichtungen werden individuell in der Berufsfachschule unterrichtet. Trotzdem gibt es Gemeinsamkeiten der Lernthemen, dazu gehören beispielsweise:

• Verarbeiten von Fleisch
  • Sicherstellen der Nachhaltigkeit und der Qualitätsvorgaben