Aufnahme in die BMS I (lehrbegleitend)

Voraussetzungen für den Übertritt

Voraussetzungen für die Aufnahme

Um prüfungsfrei in die BMS I (lehrbegleitende BM) aufgenommen zu werden, muss die Orientierungsschule mit Diplom sowie mit folgenden Leistungen abgeschlossen worden sein:

• 4 Fächer in Niveau I (davon 3 mit Note 4 oder höher) oder
  • 3 Fächer in Niveau I (davon 2 mit Note 4 oder höher) und 1 Niveau II (mit Note 4.5 oder höher) oder
  • 2 Fächer in Niveau I (beide mit Note 4 oder höher) und 2 Niveau II (eines mit mind. Note 5, das zweite mit mind. Note 4.5) oder
  • 1 Fach in Niveau I (mind. Note 4) und 3 Niveau II (zwei mit mind. Note 5, das dritte mit mind. Note 4.5) oder
  • 4 Fächer in Niveau II (drei Fächer mit mind. Note 5, das vierte mit mind. Note 4.5)

Übertritt aus dem Gymnasium

• erfolgreicher Abschluss des ersten Gymnasialjahres
  • bei nicht bestandenem erstem Gymnasialjahr mindestens Note 4.0 in den Fächern Mathematik, Deutsch und Französisch

Übertritt aus der Schule für Berufsvorbereitung SfB

• Schlussdurchschnitt von mindestens 4.8 in der ersten Gruppe und allgemeiner Durchschnitt von mindestens 4.5

Kandidat/innen, welche die Bedingungen aus der Orientierungsschule oder dem Gymnasium nicht erfüllen, können in den ungenügenden Fächern eine Aufnahmeprüfung ablegen.

Der Weg in die BMS I (lehrbegleitende BM)

Das Interesse an der BM muss mit dem Ausbildungsbetrieb besprochen und der entsprechende Hinweis auf dem Lehrvertrag angekreuzt werden. Zusätzlich ist das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular mit allen notwendigen Unterlagen rechtzeitig bei der Berufsfachschule Oberwallis einzureichen. Beachten Sie bitte auch den Anmeldetermin und die Liste der einzureichenden Dokumente auf dem Formular.

Lernende, die einen Lehrvertrag mit dem Bildungscenter technische Berufe (EMVs) abgeschlossen haben, sind automatisch für die BMS I (lehrbegleitende BM) angemeldet. Es sind keine zusätzlichen Unterlagen notwendig.