Logistiker/in EFZ

Logistiker/innen EFZ planen, organisieren und überwachen den Wareneinsatz und die Lagerung. Sie sind für die effiziente und reibungslose Abwicklung von Logistikprozessen zuständig.

Brig

Der Beruf Logistiker/in EFZ ist ein anerkannter Lehrberuf in der Schweiz. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und ist eine duale Ausbildung, die sowohl in einem Ausbildungsbetrieb als auch in einer Berufsschule absolviert wird. Die Ausbildung schliesst mit einem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) ab.

Fachrichtungen

Innerhalb des Berufs der Logistikerin und des Logistikers auf Stufe EFZ gibt es die folgenden Fachrichtungen:

• Distribution: Entgegennehmen und Zustellen von Sendungen
  • Lager: Bewirtschaften von Lagern
  • Verkehr: Bewegen von Fahrzeugen im Bahnbetrieb

Die Fachrichtung wird vor Beginn der beruflichen Grundbildung im Lehrvertrag festgehalten.

• 1. Lehrjahr: 1 Tag - Fachunterricht, Allgemeinbildung und Sport
  • 2. Lehrjahr: 1 Tag - Fachunterricht, Allgemeinbildung und Sport
  • 3. Lehrjahr: 1 Tag - Fachunterricht, Allgemeinbildung und Sport

Unterrichtsinhalte Fachunterricht

Die schulische Ausbildung des Lehrberufs Logistiker/in EFZ beinhaltet eine breite Palette an Themen sowie Handlungskompetenzen, die für die erfolgreiche Planung, Organisation und Überwachung von Logistikprozessen notwendig sind.

• Entgegennehmen von Gütern
  • Bewirtschaften von Lagern
  • Verteilen von Gütern
  • Einhalten von Vorgaben zur Arbeitssicherheit sowie zum Gesundheits-, Daten und Umweltschutz
  • Optimieren von Qualität, Wirtschaftlichkeit und Ressourceneffizienz

In den Handlungskompetenzbereichen a–e ist der Aufbau der Handlungskompetenzen für alle Lernenden verbindlich. Der Handlungskompetenzbereich f, g oder h ist als Fachrichtung durch den Lehrbetrieb gegeben.

Djeladini Dardan

Kalbermatten Florian