Fachmann/-frau Betreuung EFZ

Die Fachpersonen Betreuung (FaBe) begleiten zusammen mit den betreuten Menschen den Tagesablauf und leisten wo nötig Unterstützung. Sie gestalten mit ihnen die alltägliche Umgebung wie beispielsweise Esssituationen, Körperpflege, Freizeitplanung und orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der betreuten Menschen. Die Zusammenarbeit mit dem Arbeitsteam und den Angehörigen gehört ebenso zur Tätigkeit.

Eckdaten zur Lehre

Lehrjahre

EFZ

Schulort

Visp

Die Lehrdauer von Fachmännern und -frauen Betreuung dauert 3 Jahre. Für Erwachsene ist eine verkürzte Ausbildung von 2 Jahren möglich. Zudem kann der Berufsabschluss von Erwachsenen nach Art. 32 BBV erlangt werden.

Fachrichtungen

Der Beruf kann in den folgenden drei Fachrichtungen erlernt werden:

• Kinder (Kin)
  • Menschen mit Beeinträchtigung (MmB)
  • Mensch im Alter (MiA)

Anzahl Schultage pro Woche

• 1. Lehrjahr: 2 Tage - Fachunterricht, Allgemeinbildung und Sport
  • 2. Lehrjahr: 2 Tage - Fachunterricht, Allgemeinbildung und Sport
  • 3. Lehrjahr: 1 Tag - Fachunterricht, Allgemeinbildung und Sport

Unterrichtsinhalte Fachunterricht

Handlungskompetenzbereiche:

• Anwenden von transversalen Kompetenzen
  • Begleiten im Alltag
  • Ermöglichen von Autonomie und Partizipation
  • Arbeiten in einer Organisation und in einem Team
  • Handeln in spezifischen Begleitsituationen
  • Unterstützen von Bildung und Entwicklung, Erhalten und Fördern von Lebensqualität

Überbetriebliche Kurse (ÜK)

Die überbetrieblichen Kurse finden über die drei Lehrjahre verteilt an insgesamt 20 Tagen statt.

Berufliche Praxis

Die Ausbildung in beruflicher Praxis findet je nach Fachbereich in der berufsübergreifenden Fachrichtung in Kindertagesstätten, Institutionen für Menschen mit Beeinträchtigungen oder Einrichtungen für Menschen im Alter statt.

Berufsmaturität

Die Berufsmaturität kann im Anschluss an die Grundausbildung in einem Jahr Vollzeit erlangt werden.

Stundenplan

Lehrpersonen