Detailhandelsassistent/in EBA

Detailhandelsassistent/innen beraten, unterstützen und bedienen Kundinnen und Kunden auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen. Zudem arbeiten sie unter Anleitung bei Betriebs- und Warenbewirtschaftungsprozessen mit.

EBA

Brig

• 1. Lehrjahr: 1 Tag - Fachunterricht, Allgemeinbildung und Sport
  • 2. Lehrjahr: 1 Tag - Fachunterricht, Allgemeinbildung und Sport

Unterrichtsinhalte Fachunterricht

Hier erlernen Sie situationsorientierte Handlungsgrundlagen in 4 Handlungskompetenzbereichen:

• A - Kundenbeziehungen: In diesem Bereich lernen Sie auf Deutsch und Französisch, den ersten Kontakt zu Kunden zu gestalten, Kundenbedürfnisse zu analysieren, Verkaufsgespräche abzuschliessen und Kundenanfragen auf verschiedenen Kanälen zu bearbeiten.
  • B - Bewirtschaften und Präsentieren: Hier geht es um die Warenbewirtschaftung, die kundenorientierte Präsentation von Waren und Dienstleistungen und die Nutzung von Kundendaten und Informationen.
  • C - Produkte- und Dienstleistungskenntnisse: Dieser Bereich behandelt, wie man sich über Produkte und Dienstleistungen der eigenen Branche informiert und diese kundenorientiert bereitstellt sowie darum, aktuelle Entwicklungen zu erkennen und in den Arbeitsalltag zu integrieren.
  • D - Betrieb und Branche: Informationsfluss, Teamarbeit, betriebliche Entwicklungen und die Organisation der eigenen Aufgaben auf Deutsch und Französisch sind Bestandteil dieses Bereichs.

Zu den berufsbezogenen Fächern gliedert sich zusätzlich ein allgemeinbildendes Fach.

Überbetriebliche Kurse (ÜK)

Ergänzt wird die schulische Ausbildung durch 10 Tage überbetriebliche Kurse verteilt über die beiden Lehrjahre. Hier werden gezielt für jede Branche Ihre Kenntnisse über Produkte und Dienstleistungen spezialisiert.

Die Bildung in beruflicher Praxis erfolgt in einem Detailhandelsbetrieb aus einer von 22 Branchen.

Biner Patricia

Imhasly Matthias