Chemie- und Pharmatechnologe/-login EFZ

Chemie- und Pharmatechnologen/-login arbeiten in der Entwicklung und Produktion von chemischen, pharmazeutischen und biotechnologischen Produkten. Sie steuern und überwachen automatisierte Fabrikationsanlagen, die Wirkstoffe, Feinchemikalien oder Pflanzenschutzmittel produzieren.

Eckdaten zur Lehre

Lehrjahre

EFZ

Schulort

Visp

Moderne Produktionsanlagen sind computergesteuert. Die einzelnen Prozessschritte, wie zum Beispiel die chemische Reaktion, Fermentation, Destillation oder Filtration, werden dort automatisch durchgeführt. Chemie- und Pharmatechnologen und -technologinnen überwachen und protokollieren den Produktionsprozess. Bei Abweichungen oder Störungen leitet er direkt die notwendigen Massnahmen ein. Nach abgeschlossener Produktion werden die verwendeten Anlagenteile gereinigt und Funktionskontrollen, sowie kleinere Wartungsarbeiten durchgeführt.

Anzahl Schultage pro Woche

• 1. Lehrjahr: 1.5 bzw. 2.5 Tage (alternierend) - Fachunterricht, Allgemeinbildung und Sport
  • 2. Lehrjahr: 0.5 bzw. 1.5 Tage (alternierend) - Fachunterricht, Allgemeinbildung und Sport
  • 3. Lehrjahr: 0.5 bzw. 1.5 Tage (alternierend) - Fachunterricht, Allgemeinbildung und Sport