Kurs für Berufsbildner (KBB)

Kursziel

Künftige Berufsbildnerinnen und Berufsbildner erwerben in diesem Kurs die gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung in beruflicher Pädagogik. Der Kurs wird mit einem kantonalen Kursausweis nachgewiesen, der eidgenössisch anerkannt ist.

Dienststelle für Berufsbildung; Berufsfachschule Oberwallis

• Gesetzliche Grundlagen der Berufsbildung
  • Partner der dualen Ausbildung
  • Selektion / betriebliche Integration
  • Kommunikation und Führung
  • Umgang mit schwierigen Situationen / Konfliktmanagement
  • Qualifikationsverfahren und Weiterbildung

Kantonaler Kursausweis

Kursorganisation

Der Kurs wird in einer Mischform aus E-Learning (5 Module, ca. 30 Lektionen) und Präsenzveranstaltungen (je ein Halbtag zu Beginn und am Schluss) durchgeführt.

Kursorte

Das E-Learning erfolgt selbständig und in individueller zeitlicher Gestaltung. Die beiden Präsenzveranstaltungen finden in den Räumlichkeiten der Berufsfachschule Oberwallis statt (Standort Brig oder Visp).

Kursbeginn

Es sind mehrmals jährlich Präsenzveranstaltungen zum Kurseinstieg geplant. Das Datum Ihres Kursbeginns wird Ihnen bei der Anmeldung mitgeteilt.

Die Kurskosten werden durch den kantonalen Berufsbildungsfonds übernommen.

Kontakt und Anmeldung

Dienststelle für Berufsbildung