Mit Goldmedaille (v.l.n.r.): Andrin Hauenstein, Ruben Locher, Carl-Philipp CachejMit Goldmedaille (v.l.n.r.): Andrin Hauenstein, Ruben Locher, Carl-Philipp Cachej

Oberwalliser Berufsschüler Ruben Locher auf dem Weg zur Internationalen Chemie-Olympiade

Beim Finale der Chemie-Olympiade wurden am 6. April zwölf Jugendliche für ihre Leistungen ausgezeichnet, darunter Ruben Locher von der Berufsfachschule Oberwallis. Fünf von ihnen, darunter auch Locher, haben sich für die Internationale Chemie-Olympiade in Saudi-Arabien qualifiziert. Neben den Medaillen wurden auch Förderpreise und weitere Medaillen verliehen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden in zwei Prüfungen ermittelt, wobei Durchhaltevermögen und persönliche Ziele eine Rolle spielten. Trotz Herausforderungen waren die Teilnehmenden stolz auf ihre Leistungen und betonten den Wert des Lernens und des Kennenlernens von Gleichgesinnten.

Die Woche endete mit einer Preisverleihung und einem Vortrag über Umweltschutz durch Chemie. Ein Ausflug zur Firma Metrohm bot Einblicke in verschiedene Anwendungen der Chemie. Für Andrin Hauenstein, einen der Gewinner, war der Ausflug ein Highlight. Er wird ab September an der ETH Zürich studieren und freut sich auf die IChO in Riad (Saudi-Arabien) im Juli, nachdem er bereits letztes Jahr in Zürich dabei war.

Foto: Charlotte Vidal

Hier geht's zur Medienmitteilung und weiteren Bildern der Chemie-Olympiade.