Gold ging an (v.l.n.r.): Nayin Bao, Leora Schwengeler, Raphael Burgener, Nico AmstutzGold ging an (v.l.n.r.): Nayin Bao, Leora Schwengeler, Raphael Burgener, Nico Amstutz

BFO-Lernender Raphael Burgener brilliert bei Schweizer Biologie-Olympiade

Das Finale der Schweizer Biologie-Olympiade fand Anfang April an der Universität Bern statt. Unter den 20 Finalistinnen und Finalisten, die aus fast 1'700 Teilnehmenden hervorgingen, ragte Raphael Burgener von der Berufsfachschule Oberwallis heraus. Neben ihm erhielten Leora Schwengeler, Nico Amstutz und Nayin Bao Goldmedaillen. Diese vier jungen Nachwuchstalente werden die Schweiz bei der Internationalen Biologie-Olympiade in Astana (Kasachstan) vertreten.

Die Veranstaltung war eine intensive Erfahrung, die von Labortätigkeiten bis hin zu Naturerkundungen reichte. Die Teilnehmenden wurden in verschiedene biologische Disziplinen eingeführt, darunter Histologie, Pflanzenphysiologie und Bioinformatik. Eine Wanderung im Naturpark Gantrisch bot Abwechslung. Die ehemalige Teilnehmerin Jacqueline Mock inspirierte die jungen Talente mit einem Vortrag über ihre Karriere in der Krebsforschung.

Die Medaillenverleihung wurde von Eltern und Lehrpersonen begleitet und zeigten stolze und dankbare Siegerinnen und Sieger. Leora genoss besonders das Sezieren von Krabben, während Raphael das Laborpraktikum als Chance sah, sein Können zu zeigen. Er betonte, dass er sich als Berufsschüler nicht im Nachteil fühlte und die Unterstützung seiner Lehrerin schätzte. Insgesamt war die Woche von Engagement, Lernfreude und dem Aufbau von Freundschaften geprägt, die über die Veranstaltung hinaus Bestand haben werden.

Foto: Till Epprecht

Hier geht's zur Medienmitteilung und weiteren Bildern der Biologie-Olympiade.