104 erfolgreiche BM-Absolventinnen und Absolventen an der BFO

Am vergangenen Donnerstag erhielten im Alfred Grünwaldsaal in Brig die 104 BM-Absolventinnen und -Absolventen der Berufsfachschule Oberwallis ihre Notenausweise.

Insgesamt konnten die Lernenden aus acht Klassen ihre Notenzeugnisse in Empfang nehmen. Die Diplome konnten die Lernenden in den Ausbildungsgängen Gesundheit und Soziales, Wirtschaft und Dienstleistung, Technik, Architektur, Life Sciences erhalten. Die Berufsmaturität bietet eine Ergänzung zum eidgenössischen Fähigkeitszeugnis, die berufsbegleitend oder Vollzeit absolviert werden kann.

Staub aufwirbeln

Christian Jäger, Abteilungsleiter Berufsmaturität an der BFO, ging in seiner Rede auf die Wissensvermittlung durch die verschiedenen Lehrpersonen ein. Dass die Welt der Lehrpersonen und Lernenden durcheinandergewirbelt werde, zeige in jüngster Zeit ChatGPT. Christian Jäger illustrierte, was die Algorithmen so alles an Interna aus den Klassen zu wissen vermag. Wie Jäger aber betonte, vermögen die Maschinen zwar viel, soziale Interaktion und Erfahrungen lassen sich jedoch nicht generieren. Die Berufsmaturität sei, so Jäger, nun mal der goldene Weg, wenn es darum geht, berufliche Erfahrung und theoretisches Wissen und Kompetenzen zu verknüpfen.

Absolventin Norah Maria Fux richtete sich im Anschluss an die Übergabe der Notenausweise an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Sie ging auf den Wert der BM-Ausbildung ein. Zudem betonte sie, dass am Ende dieser «aussergewöhnlichen Reise» nicht nur akademisches Wissen angeeignet worden sei, sondern dass auch Wertvorstellungen vermittelt worden seien, die für die weitere Zukunft ebenso entscheidend seien. Dazu zählte Norah Maria Fux unter anderem die Fähigkeit, einander zuzuhören und respektvoll miteinander umzugehen.

BM Gesundheit und Soziales (Vollzeit): Amacker Hanna, Susten; Berchtold Noah, Filet; Bodenmann Sarina, Naters; Bregy Noemie, Steg; Briggeler Fabio, Visperterminen; Briggeler Vivienne, Raron; Dennda Leonie, Ried-Brig; Eggel Leonie, Naters; Ferris Isla, Hohtenn; Gsponer Jonathan, St. German; Henzen Yanic, Zermatt; Imboden Lionel, Raron; Kalbermatter Jessica, Steg; Kuonen Leonie, Guttet-Feschel; Lauber Thiemo, Täsch; Lengen Elena, Embd; Locher Joshua, Susten; Mathieu Leon, Agarn; Mazotti Romana, Visp; Rungger Annalena, Niedergesteln; Sadler Nele, Münster; Schmid Celine, Visp; Schwarzl Fiona, Saas-Fee; Steiner Sandrine, Guttet-Feschel; Stucki Yannik, Bellwald; Thenen Lara, Ried-Brig; Truffer Andrin, Lalden; Zenhäusern Lissia, Bürchen; Zen-Ruffinen David, Turtmann; Zumtaugwald Melina, Zermatt.

BM Technik, Architektur, Life Sciences (lehrbegleitend): Bortis Kim, Leuk Stadt; Feger Luc, Susten; Gottsponer Oliver, Visperterminen; Lehner Cyril, Bürchen; Schaller Simon, Ried-Brig; Schmid Diego, Naters; Schmid Mathis, Ausserberg; Studer Eric, Visperterminen; Venetz Robin, Saas-Grund; Venetz Tim, Saas-Grund; Walter Julien, Grächen.

BM Technik, Architektur, Life Sciences (Vollzeit): Anthamatten Seline, Saas-Grund; Bakker Melou, Leukerbad; Bettschen Annica, Gümligen; Beyeler Chiara, Gwatt (Thun); Brenner Aaron, Baltschieder; Burgener Leon, Saas-Grund; Burgener Mattia, Visperterminen; Carbone Pietro, Stalden; Gischig Samuel, Baltschieder; Heimsoth Merit, Eischoll; Imboden Fabio, Zermatt;
Kalbermatten Kilian, Blatten /Lötschen; Kuonen Alexander, Susten; Martig Nick, Steg; Meichtry Micha, Grächen; Meyer Jonas, Turtmann; Pettinaroli Tatjana, Glis; Roten Daniel, Termen; Schmid Elia, Ausserberg; Schneider Vincent, Zermatt; Wenger Noah, Ried-Mörel; Wyssen Lars, Glis.

BM Wirtschaft und Dienstleistungen, Typ Wirtschaft (lehrbegleitend): Berclaz Lauriane, Salgesch; Borter Stephanie, Ried-Brig; Brantschen Sarah, Randa; Fux Fabienne, Gamsen; Fux Norah Maria, St. Niklaus; Gattlen Julia, Visp; Gonçalves Mariana, Zermatt; Gottsponer Mischa, Staldenried; Henzen Janis, Wiler/Lötschen; Jeiziner Sara, Eischoll; Kuzmanovic Jelena, Visp; Marti Janina, Salgesch; Ritler Leila, Kippel; Rossel Noé, Leukerbad; Salzgeber Joseph, Leukerbad; Schwery Jasmin, Ried-Mörel; Varonier Noée, Gampel; Vidakovic Milos, Visp.

BM Wirtschaft und Dienstleistungen, Typ Wirtschaft (Vollzeit): Ambord Angelina, Susten; da Costa Gabriela Maria, Susten; Grand Chloé, Leuk Stadt; Heynen Silvan, Ausserberg; Jauca Alexandra-Gabriela, Brig; Kammacher Frederic, Brig; Metry Antoine, Susten; Molling Chiara, Susten; Pfammatter Elia, Glis; Schaffner Josia, Visp; Schmid Estelle, Zermatt; Schnydrig Noël, Gampel; Witschard Mathis, Leuk Stadt; Zenhäusern Noah, Brig.

BM Wirtschaft und Dienstleistungen, Typ Wirtschaft (Vollzeit): Dalir Rojin, Brig; Dias Lucas, Raron; Gruber Mike, St. Niklaus; Kryeziu Blerine, Naters; Lorenz Carlo, St. Niklaus; Mounir Valérie, Salgesch; Schnyder Stephanie, Brig; Vasic Vuk, Naters; Zimmermann Pascal, Visperterminen.

Quelle: pomona.ch

Fotogalerie zur Übergabe der BM-Notenausweise