Rail-Check beantragen und bis zu 50 Prozent sparen

Kanton und Gemeinde beteiligen sich an Fahrkosten mit dem ÖV

Laut Reglement vom 6. Juni 2012 übernehmen der Kanton und die Gemeinden mittels Rail-Check maximal die Hälfte der Fahrkosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Lernenden und Schülerinnen und Schülern bis zum Studienort.

Für die Einlösung des Rail-Checks begibt sich die Inhaberin / der Inhaber an den Schalter eines Transportunternehmens (SBB, Postauto, ...). Der Betrag entspricht höchstens 50% eines Streckenabonnements 2. Klasse zwischen dem Wohn- (nächstgelegene Haltestelle) und dem Kursort (nächstgelegener Bahnhof) und wird direkt am Schalter berechnet. Der Wohnort der Inhaberin/des Inhabers muss weiter als 2,5 km oder mehr als 30 Minuten zu Fuss entfernt von der Schule liegen.

Schülerinnen und Schüler, welche während dem Schuljahr im Internat wohnen und Lernende, die nur einen Tag pro Woche Unterricht haben oder Blockkurse besuchen, haben die Möglichkeit, ihren Rail-Check zum Kauf von max. 13 Mehrfahrtenkarten zu verwenden. In diesem Fall muss das dazu nötige Halbtax-Abo von den Eltern übernommen und beim Kauf der Mehrfahrtenkarten am Schalter vorgewiesen werden.

Weitere nützliche Informationen (Anspruchsberechtigte, Versanddaten, Funktionsweise, Formulare und Dokumente, Kontakt usw.) finden Sie im angehägten Schreiben und unter der angegebenen Website unten.

Schreiben an die Eltern von Lernenden

Website zu den Rail-Checks