Polymechaniker/in EFZ

Dank den Polymechanikern und Polymechanikerinnen können Hightech-Werkstücke produziert und Neuentwicklungen umgesetzt werden. Sie programmieren ihre Arbeiten auf modernen computergesteuerten Maschinen oder arbeiten auf konventionellen Fräs- und Drehmaschinen.

Eckdaten zur Lehre

Lehrjahre

EFZ

Schulort

Visp

Aufgrund von Konstruktionszeichnungen bestimmen sie die Bearbeitungsschritte und programmieren komplexe Werkstücke. Mit hochpräzisen Mess- und Prüfinstrumenten kontrollieren sie die gefertigten Werkstücke. Sie montieren Geräte, Anlagen und Maschinen oder nehmen diese in Betrieb.

Anzahl Schultage pro Woche

• 1. Lehrjahr: 2 Tage Fachunterricht, Allgemeinbildung und Sport
  • 2. Lehrjahr: 2 Tage Fachunterricht, Allgemeinbildung und Sport
  • 3. Lehrjahr: 1 Tag Fachunterricht, Allgemeinbildung und Sport
  • 4. Lehrjahr: 1 Tag Fachunterricht, Allgemeinbildung und Sport

Unterrichtsinhalte

• Technische Grundlagen (Mathematik, Informatik, Lern- und Arbeitstechnik, Physik)
  • Technisches Englisch
  • Werkstoff- und Fertigungstechnik
  • Zeichnungs- und Maschinentechnik
  • Elektro- und Steuerungstechnik
  • Bereichsübergreifende Projekte
  • Allgemeinbildender Unterricht: Gesellschaft, Sprache und Kommunikation

Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Die Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie ist vielseitig und global ausgerichtet. Eine Grundbildung als Polymechaniker oder Polymechanikerin eröffnet viele Einsatzmöglichkeiten im In- und Ausland. Die folgende Übersicht vermittelt einen Überblick über die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten und gibt Beispiele von Abschlüssen auf verschiedenen Stufen.

Stundenplan

Lehrpersonen