Fachmann/-frau Apotheke EFZ

Fachleute Apotheke beraten und bedienen die Kundschaft und verkaufen rezeptfreie Produkte und Dienstleistungen. Sie stellen verordnete Medikamente bereit und erklären deren Verwendung. Sie tätigen auch ambulante medizinische Versorgungen und erledigen administrative und organisatorische Arbeiten.

Brig

• 1. Lehrjahr: 2 Tage - Fachunterricht, Allgemeinbildung und Sport
  • 2. Lehrjahr: 1 Tag - Fachunterricht, Allgemeinbildung und Sport
  • 3. Lehrjahr: 1 Tag - Fachunterricht, Allgemeinbildung und Sport

Unterrichtsinhalte Fachunterricht

Hier erlernen Sie situationsorientierte Handlungsgrundlagen in 5 berufsbezogenen Handlungskompetenzbereichen:

• A - Beraten und Bedienen im rezeptfreien Bereich: In diesem Bereich lernen Sie auf Deutsch und Französisch den Empfang der Kundschaft, die Bedürfnisabklärung, die Beratung und Prävention im rezeptfreien Bereich sowie den Umgang mit Reklamationen.
  • B - Abgeben von verordneten Medikamenten, Sanitäts- und Gesundheitsartikeln: Die Bestellung, Vorbereitung und beaufsichtigte Abgabe von verordneten Medikamenten, Sanitäts- und Gesundheitsartikeln werden in diesem Bereich erlernt.
  • C – Medizinische Abklärungen und Handlungen: Dieser Bereich beinhaltet die Erfassung von Gesundheitszustand, Alarmzeichen, die Organisation medizinischer Versorgungen und Therapien und die Betreuung chronisch kranker Patienten.
  • D - Bewirtschaften von Medikamenten und anderen Produkten: Die Kontrolle des Lagerbestands, Bestellungen, Entgegennahme von Lieferungen, der Rückruf und die Entsorgung von Medikamenten und Chemikalien fallen in diesen Bereich.
  • E - Administrative Arbeiten: In diesem Bereich werden das Führen von Kundendossiers, die Verwaltung von Forderungen, die Medikamenten- und Produktepräsentation sowie die Organisation und Optimierung von internen Abläufen betrachtet.

Zu den berufsbezogenen Fächern gliedert sich zusätzlich ein allgemeinbildendes Fach.

Überbetriebliche Kurse (ÜK)

Die schulische Ausbildung wird ergänzt durch 15 Tage überbetriebliche Kurse:

• 2. Semester: 4 Tage – Rezeptfreier Verkauf
  • 3. Semester: 4 Tage – Rezeptpflichtiger Verkauf sowie Sanitäts- und Gesundheitsartikel
  • 5. Semester: 7 Tage – Medizinische Abklärungen und Handlungen (zwei Tage Samariterkurs inkl. Basic Life Support und automatisierter externer Defibrillator)

Die Bildung in beruflicher Praxis erfolgt in einer Apotheke.

Biffiger Mariana

Biner Patricia