Automatiker/in EFZ

Als Automatiker/in EFZ erlebt man die Welt der Technik mit vielfältigen und  tiefgründigen Eindrücken. Dies beinhaltet das Engineering, Bau ,Inbetriebnahme und die Wartungen von automatisierten Anlagen im Bereich der Maschinen-, Gebäude- und Industrietechnik.

Visp

Unterrichtsinhalte

In der Berufskunde werden die Fächer Technische Grundlagen, Technisches Englisch, Werkstoff- und Zeichnungstechnik, Elektrotechnik und Elektronik, Automation und Bereichsübergreifende Projekte unterrichtet.

Anzahl Schultage und ÜK

Im ersten Lehrjahr erfolgt der Fachunterricht in 9 Lektionen, in den folgenden Lehrjahren 4-5 Lektionen pro Woche.

Die insgesamt 48 Tage ÜK sind verteilt auf die ersten drei Lehrjahre.

Zu Beginn des dritten Lehrjahrs findet die Teilprüfung statt, in welcher die Themen mechanische Fertigungstechnik, Elektrische und pneumatische Fertigungstechnik und Automation geprüft wird. Am Schluss der Ausbildung absolvieren die Lernenden eine praktische Arbeit, welche im Lehrbetrieb stattfindet.

Die Themen Werkstoff- und Zeichnungstechnik, Elektrotechnik und Elektronik, Automation und Angewandtes Fachwissen wird in einer schriftlichen Prüfung abgelegt.

Bittel Patric

Brunner Thomas